Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 2

Ausstattungsberatung WeberHaus - Tag 2

Wandfliesen

Am zweiten Tag trafen wir um 9 Uhr im Büro von Herrn F. ein. Nachdem wir vom Vortag keine Fragen offen hatten, gingen wir direkt weiter zur Ausstellung, um dort unsere Wandfliesen für die Bäder auszusuchen. Auch hier gab es unzählige Klappwände zur Auswahl. Unser Berater Herr F. führte uns zuerst zur Wand, die zu 99 Prozent mit Fliesen der Standartkollektion gefüllt war.
Tatsächlich fanden wir hier eine Fliese, die uns im unteren Bad zum Holzboden sehr gefiel. Dabei landeten wir intuitiv einen Volltreffer, den wir bei genauer Ansicht der Musterwand dann später bemerkten. Sogar unser Ausstattungsberater war über unseren intuitiven Volltreffer sehr erstaunt. Es handelt sich hier nämlich um die passende Wandfliese zu unserer LINCOLN Bodenfliese. So hatte es sich jedenfalls ein Designer bei STEULER bei der Erstellung der Kollektion jedenfalls mal ausgedacht. Das Tolle dabei - die Fliese ist im Standart enthalten. Es handelt sich um die STEULER TANAKA-UNI in 25 x 50 cm.
Badfliesen im EG (unten links über den Armen unseres Beraters die Lincoln auf der Wand)
Detailaufnahme der Kombination Boden-/Wandfliese im Bad im EG



Nun ging es an die Auswahl der Fliese für das Bad im Obergeschoss. Ganz nach der Idee vom Vortag, wählten wir auch hier die Wandfliese aus dem Bad im Erdgeschoss für das Bad im Obergeschoss. Der tolle hell-dunkel Kontrast und die Farbe unserer Badezimmermöbel, ähnlich der Bodenfliese im Erdgeschoss, überzeugten uns.
unsere Kombination im Bad im Obergeschoss

In unserer gefliesten Dusche wird umlaufen auf Höhe von circa 140cm auch dieser abgebildete Dekorstreifen gefliest. Mehrkosten hierfür ca. 121 Euro (pro 50cm Stück 11 Euro). Da die Wandfliesen aber sowieso im Standart enthalten sind, gönnen wir uns dieses optische Highlight.

WC, Bidet, Waschtische

Nach der Auswahl der Fliesen ging es weiter zur Badausstattung. Hier hieß es nun Toiletten probesitzen und in die Wannen legen. Da wir in diesem Beitrag schon zu unserer Badplanung etwas geschrieben hatten, weiß der fleißige Blog-Leser ja auch, dass wir keine Waschbecken von WeberHaus beziehen. Deshalb fiel das Festlegen der Waschbecken und Armaturen für beide Bäder weg.

WeberHaus bietet im Standart drei Kollektionen zur Auswahl. Mit dabei ist auch die Serie Starck 3 von Duravit. Da dieses WC die schönste Optik hatte, entschieden wir uns für diese Linie. Allerdings mit folgender Abweichung zum Standart: beide WC's werden als spülrandlose WC's ausgeführt. Aufpreis hierfür circa 130 Euro pro WC. Beim WC im Obergeschoss lassen wir die Toilettenbrille weg und bringen unsere eigene Familientoilettenbrille mit integrierter Kindertoilettenbrille an. Das WC im Erdgeschoss bekommt einen automatisch absenkbaren Deckel durch WeberHaus - Aufpreis circa 20 Euro.
WC Starck 3 von DURAVIT
Das Bidet werden wir aufgrund der Gesamtkosten von WeberHaus nun entgegen der ursprünglichen Planung selbst besorgen und installieren. Die Installation durch WeberHaus würde uns knapp 1100 Euro kosten. Eine Vorbereitung für das Bidet allerdings nur 260 Euro. Wenn man sich das Bidet und die Armatur für circa 450-500 Euro selbst besorgt und montiert, spart man hier richtig Geld.

Bei den Drückerarmaturen gibt es zwei im Standart: Visign for Style 10 und 12 in weiß - wir entschieden uns hier für das Modell 12 in weiß.
Modell 10 und 12 im Standard

weitere Aufpreismodelle


Badewanne

Die längste Zeit verbrachten wir bei der Auswahl der Badewanne. Zur Auswahl standen ein eher eckiges Modell oder ein klassisch rundes Modell.

Modell mit abgerundeten Ecken

Modell mit stark ausgeprägten Ecken - KALDEWEI Puro
Für uns war schon vor der Ausstattungberatung klar, dass wir eine große Wanne mit zwei Schrägen und mittigem Ablauf wählen wollten. Dies wurde durch WeberHaus bei der Planung des Badezimmers auch so berücksichtigt. Wir probierten beide Wannen lange in diversen Positionen aus und entschieden uns dann für das eckige Wannenmodell, da unser Doppelwaschtisch auch sehr eckige Becken hat. Unsere Wanne wird die KALDEWEI PURO DUO in 190 x 90 cm. Anscheinend hatte unser Verkäufer sowieso eine größere Wanne im Hauspreis mit aufgeführt, hierdurch ist die Wanne bei uns schon mit enthalten.
KALDEWEI Puro Wanne - hier ohne Duo in klein
Außerdem bekommt unsere Wanne eine circa 8-10cm breite geflieste Ablage an der Wandseite, so dass man seinen Arm besser auflegen kann und eine kleine Stellfläche für die Bade- uns Spielutensilien der Kinder hat - Aufpreis circa 100 Euro. Hier wird zur farblichen Aufwertung die Bodenfliese eingesetzt.

geflieste Ablage um die Wanne
Beim der Unterputzarmatur und dem Auslauf entschieden wir uns für den Standart mit Wandzulauf, so dass die Kinder ihre Spielzeuge auch am Zulauf befüllen können.
Standart-Wannenarmatur



Dusche

Unsere Dusche im Obergeschoss bekommt eine Ablaufrinne, welche bereits in unserem Hauspreis verrechnet ist. Zur Auswahl steht hier eine Rinne aus Edelstahl oder eine geflieste Rinne. Wir entschieden uns für die geflieste Rinne.

Ablaufrinne Edelstahl
Ablaufrinne Edelstahl - gefliest
Außerdem lassen wir in der Trennwand zum Raum eine Ablage für Duschgels fliesen. Kosten hierfür circa 150 Euro. Diese Ablage wird bei uns eine Wandfliese groß, also 25 x 50cm, und mit der Bodenfliese als Rückwand ausgeführt. Es sieht dann in etwa so aus, nur kleiner:
Ablage in Trennwand


Danach folgte die Auswahl der Duschkabine für das Bad im Erdgeschoss. Auch hier konnten wir im Standart bleiben. Hier gibt es sogar noch eine kleine Gutschrift, da im Hauspreis eine 90 x 90 cm Dusche geplant war und nun doch nur eine 80 x 80 cm Dusche passt.
Duschkabine im Standart

flache Wanne der Duschkabine im Standart

Weksführung

Nach dem Mittagessen stand für uns, die Kinder und unsere Begleitpersonen eine Werksführung durch die Produktionsstätten an. Dort wurde uns erklärt wie die Wände gefertigt, vor Ort mit Leerrohren und Leerdosen ausgestattet, verputzt und anschließend die Fenster montiert werden. Im Hallenabteil nebenan zeigte man uns die Fertigung des Dachstuhls. Die ganze Fertigung läuft maschinengestützt auf riesen Bändern ab. Einige Arbeitsschritte werden aber von Menschen unternommen. Die Q1 Verspachtelung wird so weit möglich direkt im Werk aufgebracht. Dann werden alle Teile verpackt und auf einen Anhänger geladen um am Folgetag zur Baustelle gefahren zu werden.

Elektroplanung

Elektroplanung EG

Nach der Werksführung folgte der erste Teil der Elektroplanung an. Hier wurde jeder Raum im Erdgeschoss an. Alle Steckdosen, TV Dosen und Netzwerkdosen, sowie Lichter und Schalter wurden geplant. Hierzu werden wir allerdings noch einen separaten Artikel posten. Vorab können wir schon einmal sagen, dass wir uns gegen die Homeway Lösung und damit für klassische TV und Netzwerkdosen entschieden haben. Außerdem haben wir uns für WeberLogic auf der Enocean Technologie entschieden und als Sicherheit noch eine Leerdosen mit KNX Kabel in jedem Raum setzen lassen. So sind wir für alle zukünftigen Projekte ausgerüstet und haben immer Luft nach oben.

Ausflug zum MMPark

Mit dem Abschluss der Elektroplanung im Untergeschoss endete auch der Tag in der World of Living und wir machten einen kleinen Ausflug in den MM Park auf französischer Seite. Dieses "Museum" über Fahrzeuge, Uniformen und Waffen des zweiten Weltkriegs ist einen Abstecher wert, wenn man sowieso schon in der Nähe ist.




Stay tuned....der nächste Beitrag zum dritten Tag folgt...mit einem KLICK HIER

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *